Ausflug der 3. Klassen zu den Gebetshäusern in Traiskirchen

Am Dienstag, den 14. Mai durften alle 3. Klassen einen fächerübergreifenden Lehrausgang miterleben. Die Themen in Sachunterricht „Meine Heimatstadt Traiskirchen“ und der Religionsunterricht wurden verknüpft und so zu einem interessanten und lehrreichen Ausflug zusammengestellt.

Erste Station war die Evangelische Kirche, in der uns Pfarrer Dietmar Weikl Einiges über das Gebäude, aber auch den Priesterberuf erzählte.

Evangelische Kirche

Zweiter Ort war die Selimiye Mosche, in der wir über den Islam viel Wissenswertes erfuhren und zu einer gemeinsamen Jause eingeladen wurden.

Dritte Station war die Stadtpfarrkirche St. Margaretha, in der uns unsere Religionslehrerin Katrin Hense und Pfarrmoderator Jochen Maria Häusler die einstige Wehrkirche präsentierten.

Letzten Endes wurde uns allen klar, wie viel Verbindendes diese drei Religionen gemeinsam haben.
Wir danken für die Einblicke und informativen Erzählungen.